Erhebungen aus antiken Quellen und dem Altdeutschen Namenbuch

TitleErhebungen aus antiken Quellen und dem Altdeutschen Namenbuch
Publication TypeBook
Year of Publication2005
AuthorsAnreiter, Peter
Tertiary TitleFrühnennungen der Nord- und Osttiroler Gemeindenamen
Volume(von den Anfängen bis 1500) / Peter Anreiter ; Teil 4
PublisherEd. Praesens
CityWien
ISBN Number3-7069-0305-9
Abstract

Dieser Band enthält Tiroler Gemeindenamen, die aus zwei verschiedenen Quellensorten stammen, nämlich den antiken Quellen (z. B. geographike hyphegesis des Klaudios Ptolemaios [2. Jh. n. Chr.], Itinerarium provinciarum Antonini Augusti [ca. 300 n. Chr.], Notitia dignitatum omnium tam civilium quam militarium in partibus orientis [4. Jh. n. Chr.], Tabula Peutingeriana [1. Hälfte des 5. Jhs. n. Chr.; Kopie 11./12. Jh.]) einerseits und dem von der ehemaligen Kommission für Mundartkunde und Namenforschung bzw. dem späteren Institut für Österreichische Dialekt- und Namenlexika der Österreichischen Akademie der Wissenschaften herausgegebenen und von Isolde Hausner & Elisabeth Schuster bearbeiteten "Altdeutschen Namenbuch" andererseits.

Den Dokumenten, auf die sich letzteres stützt, wurden auch solche onomastischen Belege entnommen, die aus der Zeit nach 1200 stammen. Die Quellen wurden ferner noch durch einige Dokumente ergänzt, wie etwa durch die Südtiroler Notariatsimbreviaturen des 13. Jahrhunderts.

German
Image: